august
Farbiger Tomatensalat
Der klassische Tomatensalat etwas aufgepeppt:
Verschiedene farbige Tomaten in grobe Stücke schneiden, mit reichlich frischem Basilikum mischen. Abschmecken mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer. Für die Sauce Aceto Balsamico und Olivenöl nach Belieben hinzufügen. Dazu passt Büffelmozzarella oder Feta.
Tomaten Galette
300 g Urdinkel Vollkornmehl
3/4 TL Salz
2 EL gehackter Rosmarin
1.5 dl Wasser
0.5 dl Olivenöl
2 TL Zitronensaft
4 EL Crème fraîche
farbige Tomaten
Für den Teig, Mehl mit Salz und dem gehackten Rosmarin mischen, in der Mitte eine kleine Mulde machen. Das Olivenöl zugeben und mit einer Gabel unter das Mehl mischen. Wasser und Zitronensaft mischen und zum Teig geben, nur kurz kneten bis sich eine homogene Masse ergibt. Halbieren und zu je einer Kugel formen. In Klarsichtfolie gewickelt für ca. 1 Stunde im Kühlschrank lagern.
Den Ofen auf 200° C vorwärmen. Inzwischen die Tomaten in dicke Scheiben schneiden, mit etwas Salz bestreuen, kurz stehen lassen und dann mit einem Küchenpapier abtupfen.
Für die Galette je einen Teig auf etwas Mehl dünn auswallen, vorsichtig auf ein Backblech mit Backtrennpapier legen. In der Mitte 2 EL Crème fraîche verstreichen, dabei einen 3 cm breiten Rand freilassen. Mit den Tomaten belegen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rand über die Tomaten falten. In der Mitte des Ofens für ca. 30-40 Min backen, bis die Galette Farbe annimmt und leicht knusprig ist. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen. Schmeckt auch gut kalt.
Tomaten einmachen (nach Anleitung von Grossätti)
1.5 kg reife Tomaten
etwas Salz
Die Tomaten mit heissem Wasser abbrühen und dann kalt abschrecken. So lassen sie sich gut schälen. In kleine Stücke schneiden und in eine hohe Pfanne geben. Mit etwas Salz würzen (je nach Geschmack, ca. 1-2 TL) und mit dem Stabmixer zerkleinern. Zugedeckt zum Kochen bringen, ca. 5 Minuten auf hoher Stufe köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Gläser oder Flaschen zum Einmachen bereit machen. Mithilfe eines Trichters die heisse Tomatensauce in die Gläser füllen. Verschliessen und für etwa 10 Minuten auf den Kopf stellen. Umdrehen, mit einem Tuch umwickeln und langsam abkühlen lassen.
Diese Tomatensauce ist eine prima Basis für Pastasaucen und lässt sich beliebig mit Gewürzen ergänzen.
Lässt sich an einem dunklen Ort bis im kommenden Winter lagern.
Ergibt ca. 1.5 l