mai
Zweifarbiger Zopf
Ergibt 16 kleine Zöpfli (je ca. 15 cm lang)
Heller Teig:
500 g Weissmehl
1 TL Salz
1 EL Zucker
60 g Butter
15 g Hefe
3 dl Milch
Dunkler Teig:
500 g Vollkornmehl
1 TL Salz
1 EL Zucker
15 g Hefe
3 dl Wasser
1 Ei
Für den hellen Teig Mehl, Salz, Zucker und Butter in einer Schüssel mischen. Die Hefe in der Flüssigkeit auflösen, zum Mehl geben und den Teig gut durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen. Für den dunklen Teig genau gleich verfahren.
Beide Teige in 16 Stücke aufteilen und diese in Stränge formen. Jeweils ein dunkler und ein heller Strang zu einem Zopf flechten. Mit verklopftem Ei bestreichen und nochmals gehen lassen.
Im auf 220 °C vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen, bis die Zöpfe goldbraun sind und beim Klopfen auf der Unterseite hohl tönen.
Schnelle Erdbeer-Confi
Für 4 Confi-Gläser
1 kg Erdbeeren
500 g Gelierzucker
3 EL Limettensaft
Die Erdbeeren rüsten und klein schneiden. Mit dem Zucker und dem Limettensaft in einer grossen Pfanne mischen und kurz ziehen lassen. Aufkochen und etwa 3 Minuten köcheln lassen. Mit dem Stabmixer pürieren und nochmals kurz aufwärmen. Die Konfitüre sofort in heiss ausgespülte Gläser füllen, verschliessen, auf den Kopf stellen und so auskühlen lassen.
Die Confi wird so eher etwas dünnflüssig. Wer's lieber kompakt mag, nimmt anstatt normalem Gelierzucker einen mit höherem Pektingehalt (also 2:1 oder 3:1).
Griechisches Joghurt mit caramelisierten Nüssen
Nüsse nach Belieben (z.B. Cashew, Macadamia, Mandeln...)
Akazienhonig
Griechisches Joghurt
Frische Pfefferminze
Die Nüsse nach Sorte getrennt in der Pfanne ohne Fett kurz rösten und danach grob hacken.
Zusammen auf ein Blech mit Backtrennpapier geben und mit dem Akazienhonig beträufeln. Kurz mischen bis die Nüsse rundum mit Honig benetzt sind. Gut verteilen, damit die Nüsse nicht zusammenkleben.
Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Nüsse ca. 10 Min backen, nach 5 Min kurz umrühren.
Schmecken super mit griechischem Joghurt und fein gehackter Pfefferminze.